Grundschule Ottenbeck: Eine kleine Einführung

Mit dem stetig wachsenden neuen Stadtteil von Stade wuchs auch der Bedarf an einer nahen Grundschule in Ottenbeck. Der Weg zu der nächstgelegenen Grundschule in Campe war gerade für die kleinen Schülerinnen und Schüler eine zu weite Strecke. Somit wurde zum Schuljahr 2003/2004 die Außenstelle Ottenbeck der Grundschule Campe gegründet.

 

„Einzügig“ (eine Klasse pro Jahrgang) fand hier zunächst eine erste und eine vierte Klasse Platz. Von Jahr zu Jahr kamen neue Jahrgänge hinzu. Ab dem Schuljahr 2006/2007 entstand mit den neuen beiden ersten Klassen erstmals eine „Zweizügigkeit“.


Am anhaltenden Wachstum des Stadtteils Ottenbeck wurde erkennbar, dass auch für die nächsten zehn Jahre eine Zweizügigkeit der kommenden ersten Jahrgänge zu erwarten sei. Um eine Organisation der immer größer werdenden Schule zu erleichtern, wurde somit beschlossen, die Außenstelle von der Hauptstelle abzukoppeln und in eine eigenverantwortliche Schule umzuwandeln.

 

Damit zukünftig alle Klassen über einen eigenen Klassenraum verfügen können, veranlasste der Träger – die Hansestadt Stade – den Neubau eines an den Schulhof angrenzenden Nebengebäudes. Baubeginn war im Oktober 2008, so dass die Klassen zum Schuljahr 2009/2010 einziehen konnten.

Aktuelles

Schulausfall bei schlechter Witterung

Genauere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles.

Inklusion und Kooperation

In Niedersachsen begann die Einführung der inklusiven Schule zum Schuljahresbeginn 2013/14. Wichtige Informationen hierzu finden Sie in der folgenden Datei:

Inklusion und Kooperation.doc
Microsoft Word Dokument 72.0 KB

Organigramm

Organigramm aktuell.docx
Microsoft Word Dokument 21.8 KB

Füller, Bleistift oder...?

Womit sollen unsere Schülerinnen und Schüler schreiben? Unter Aktuelles finden Sie unsere Absprachen.

Betreuung

Wichtige Informationen zur Betreuung finden Sie hier....

 

Familienservicebüro,Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 426.0 KB

Schul-Shirts

Der Schulverein hat ein neues Angebot für unsere Schul-T-Shirts erstellt.

 

Schauen Sie hier.

Der Schulverein hat ein neues Angebot für unsere Schul-T-Shirts erstellt.

 

Schauen Sie hier.

Wichtige Information

Wir haben aktuelle Informationen zu „Leistungen für Bildung und Teilhabe“ - mehr dazu hier

Termine

Weitere Informationen über Termine finden Sie hier

GS-Ottenbeck

Claus-von-Stauffenberg- Weg 2

21684 Stade

 

Telefon: 04141/54 17 00

Telefax: 04141/54 17 01

Mail: grundschule-ottenbeck@ewetel.net

 

  Bürozeiten

montags - freitags 7.45 - 11.45 Uhr