Bewertungsgrundlagen des Arbeitsverhaltens

Das Arbeitsverhalten verdient besondere Anerkennung:

  • strengt sich im Unterricht besonders an
  • folgt dem Unterricht stets aufmerksam und konzentriert
  • arbeitet stets aktiv mit und bereichert das Unterrichtsgeschehen
  • bearbeitet auch komplexe Aufgabenstellungen selbständig
  • arbeitet besonders gründlich und sorgfältig
  • arbeitet besonders ausdauernd
  • erledigt Aufgaben zielorientiert und meist in kürzerer Zeit als vorgesehen
  • erledigt auch zusätzliche Hausaufgaben sorgfältig
  • hohes Lern- und Arbeitstempo
  • ist im Arbeiten unabhängig , selbstständig
  • ist sehr gut organisiert
  • hat Eigeninitiative beim Arbeiten
  • erledigt zusätzlich Aufgaben
  • arbeitet sehr ausdauernd und konzentriert
  • erledigt die Arbeiten sehr sorgfältig
  • erledigt die Aufgaben fehlerfrei
  • kann neue Aufgabenstellungen mühelos erfassen
  • kann sich Informationen selbst beschaffen
  • bereichert den Unterricht stets durch weiterführende Beiträge


Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang:

  • strengt sich im Unterricht oft an
  • folgt dem Unterricht aufmerksam und konzentriert
  • arbeitet im Unterricht aktiv mit
  • bearbeitet die Aufgabenstellungen selbständig
  • arbeitet gründlich und sorgfältig
  • arbeitet ausdauernd
  • arbeitet zielorientiert in der dafür vorgesehen Zeit
  • erledigt Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig
  • erledigt alle Aufgaben zeitgerecht
  • arbeitet selbständig
  • ist gut organisiert
  • arbeitet ausdauernd und konzentriert
  • erledigt die Arbeiten sorgfältig
  • erledigt die Aufgaben sehr oft fehlerfrei
  • lässt sich auf neue Lerninhalte ein
  • beteiligt sich aufmerksam und aktiv am Unterricht mit sachbezogenen Beiträgen


Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen:

  • strengt sich im Unterricht phasenweise an
  • folgt dem Unterricht meist aufmerksam und konzentriert
  • arbeitet im Unterricht phasenweise aktiv mit
  • bearbeitet überschaubare Aufgabenstellungen selbständig
  • arbeitet meist gründlich und sorgfältig
  • arbeitet meist ausdauernd
  • schafft die Aufgaben meist in der dafür vorgesehen Zeit
  • erledigt Hausaufgaben meist regelmäßig und sorgfältig
  • erledigt die Aufgaben fast immer zeitgerecht
  • arbeitet in der Regel selbstständig
  • erledigt die Aufgaben sorgfältig und meistens gründlich
  • folgt dem Unterrichtsgeschehen eher still, aber aufmerksam

 

Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen:

  • zeigt kaum Anstrengungsbereitschaft
  • ist häufig abgelenkt
  • beteiligt sich kaum aktiv am Unterricht
  • bearbeitet die Aufgaben mit gelegentlicher Hilfe
  • arbeitet teilweise gründlich und sorgfältig
  • arbeitet nicht immer ausdauernd genug
  • arbeitet langsam und benötigt teilweise mehr Zeit als vorgesehen
  • fertigt die Hausaufgaben nicht immer regelmäßig und sorgfältig an
  • benötigt häufig mehr Zeit zur Erledigung der gestellten Aufgaben
  • braucht Unterstützung beim Arbeiten
  • lässt sich leicht und oft ablenken
  • muss (gelegentlich) zur Weiterarbeit ermuntert werden
  • erledigt die Arbeiten nicht gründlich und sorgfältig genug
  • arbeitet im Unterricht sehr wechselhaft mit
  • erledigt die Hausaufgaben nicht zuverlässig
  • hat nicht immer alle nötigen Unterrichtsmaterialien dabei


Das Arbeitsverhalten entspricht nicht den Erwartungen:

  • zeigt keine Anstrengungsbereitschaft
  • ist häufig unaufmerksam, stört den Unterricht und lenkt auch andere Mitschüler ab
  • beteiligt sich äußerst selten am Unterrichtsgeschehen
  • bearbeitet die Aufgaben selten ohne Hilfe
  • arbeitet oberflächlich und nachlässig
  • arbeitet nicht ausdauernd genug und muss häufig zur Weiterarbeit ermuntert werden
  • arbeitet sehr langsam und benötigt mehr Zeit als vorgesehen
  • vergisst häufig Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben
  • hat ein niedriges Lern- und Arbeitstempo
  • ist sehr unselbstständig, braucht sehr häufig Anleitung
  • arbeitet unorganisiert
  • muss beständig zum Arbeiten aufgefordert werden
  • kann nicht ausdauernd an einer Sache verweilen
  • arbeitet mit sehr großen Schwankungen
  • vergisst sehr häufig Arbeitsmaterialien
  • arbeitet sehr fehlerhaft
  • arbeitet sehr nachlässig und unordentlich
  • muss zum Lernen und Üben ständig aufgefordert werden

 

Aktuelles

Schulausfall bei schlechter Witterung

Genauere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles.

Inklusion und Kooperation

In Niedersachsen begann die Einführung der inklusiven Schule zum Schuljahresbeginn 2013/14. Wichtige Informationen hierzu finden Sie in der folgenden Datei:

Inklusion und Kooperation.doc
Microsoft Word Dokument 72.0 KB

Organigramm

Organigramm aktuell.docx
Microsoft Word Dokument 21.8 KB

Füller, Bleistift oder...?

Womit sollen unsere Schülerinnen und Schüler schreiben? Unter Aktuelles finden Sie unsere Absprachen.

Betreuung

Wichtige Informationen zur Betreuung finden Sie hier....

 

Familienservicebüro,Homepage.doc
Microsoft Word Dokument 426.0 KB

Schul-Shirts

Der Schulverein hat ein neues Angebot für unsere Schul-T-Shirts erstellt.

 

Schauen Sie hier.

Der Schulverein hat ein neues Angebot für unsere Schul-T-Shirts erstellt.

 

Schauen Sie hier.

Wichtige Information

Wir haben aktuelle Informationen zu „Leistungen für Bildung und Teilhabe“ - mehr dazu hier

Termine

Weitere Informationen über Termine finden Sie hier

GS-Ottenbeck

Claus-von-Stauffenberg- Weg 2

21684 Stade

 

Telefon: 04141/54 17 00

Telefax: 04141/54 17 01

Mail: grundschule-ottenbeck@ewetel.net

 

  Bürozeiten

montags - freitags 7.45 - 11.45 Uhr