Grundsätze der Klassenzusammensetzung, der Unterrichtsverteilung, Planungsinstrumente für den Unterricht, innere Differenzierung, schulinterne Lehrpläne und Leistungsbewertung.

Die ersten Schuljahrgänge werden wie folgt zusammengesetzt:

• Kinder aus einem Wohnbereich kommen möglichst in eine Klasse.
  • Eltern äußern Wünsche, damit befreundete Kinder in einer Klasse untergebracht werden können.
  • Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, sowie Kinder aus dem Schulkindergarten werden gleichmäßig auf die zu bildenden Klassen verteilt.
  • Die Klassen sollen möglichst gleichstark sein, die Aufteilung nach Mädchen und Jungen sollte im gleichen Verhältnis stehen.
  • Erzieher des Kindergartens sowie Fachkräfte des Schulkindergartens wirken beratend bei der Einteilung der Klassen mit.